Dienstag, 31. Dezember 2013

Phase 3 - Jahreswechsel Challenge

Heute geht die dritte Phase der Jahreswechsel Challenge zu Ende! Leider bin ich nicht früher dazu gekommen mir viele Gedanken zu dieser Phase zu machen, aber noch ist es ja nicht zu spät!
Also hier meine Gedanken zu meinen bisherigen Zielen, meinen Gewohnheiten und Abnehmversuchen.

Wie habe ich 2013 gelebt?:
Anfang des Jahres habe ich mich mit einer Freundin bei Weight Watchers angemeldet und mich in dieser Zeit ganz gut ernährt und auch recht regelmäßig Yoga gemacht. 7kg habe ich in ca. 2 1/2 Monaten verloren. Dann kam eine neue Beziehung in der ich überhaupt nicht mehr auf meine Ernährung geachtet und Yoga vernachlässigt habe. Schnell waren mehr als 10kg drauf. Die Beziehung ging dann leider in die Brüche und ich habe gelernt, dass ich mich nie wieder so vernachlässigen werde! Ich habe für mich selber Dinge gefunden die mir wichtig sind und die nun fest zu meinem Leben gehören. So viel gelernt wie in diesem Jahr, habe ich bis jetzt wohl in keinem Jahr! Gegen Ende des Jahres habe ich endlich den Sport für mich entdeckt und auch eine Ernährung gefunden die gut zu mir zu passen scheint!
Im großen und ganzen also ein gutes Jahr! Die Kilos gehen dann im nächsten Jahr!

Meine Ziele in 2013:
Als erstes Ziel fällt mir da das Abnehmen ein. Was ja anfangs gut geklappt hat und jetzt ziemlich stockt. Warum habe ich das nicht erreicht? Vielleicht weil es mir gar nicht mehr so wichtig war wie die ganzen Jahre davor. Warum? Weil ich mich mag. Das ist ein kleiner, aber ganz entscheidender Unterschied zu den Jahren davor. Es war mir einfach nicht so wichtig, wie eine schöne Zeit mit meiner Familie oder meinen Freunden zu haben und da auch ein wenig (naja) Alkohol zu trinken und lecker zu essen.
Ein weiteres Ziel von mir war zu mir zu finden und mich in meiner Haut wohl zu fühlen. Das habe ich so gut wie erreicht. Denn ich mag mich, aber meine Figur finde ich trotzdem nicht perfekt. Auch wenn es mir weniger ausmacht als früher.
Und als letztes Ziel hatte ich neue Hobbys zu finden. Hobbys bei denen man mehr rausgehen muss. Dazu zählen jetzt Yoga, Schwimmen und Laufen. Nächstes Jahr kommt noch Klettern dazu und mal sehen was ich sonst noch so finde.

Meine Gewohnheiten:
Eine Gewohnheit ist zu essen, wenn es mir schlecht geht. Und wenn mir langweilig ist. Ersteres habe ich erkannt und ganz gut unter Kontrolle bekommen, aber an dem Essen aus Langeweile muss ich noch arbeiten!
Viel Gemüse und Obst esse ich zum Glück schon und muss mir das nicht mehr angewöhnen. Genug zu trinken klappt auch ganz gut, aber ich würde mir gerne angewöhnen morgens nach dem aufwachen 0,5-1 Liter zu trinken.
Und ich möchte mir unbedingt angewöhnen meine Wohnung ordentlich zu halten! Die letzten Tage war so viel los, dass ich hier einiges hab schleifen lassen! Und direkt merke ich wie schwer es mir fällt mich vernünftig zu ernähren. Das ist mir dieses Jahr auch klar geworden. Wenn ich in meiner Wohnung Chaos habe, dann klappt das Abnehmen erst recht nicht.

Meine Ziele für 2014:
Abnehmen. Wer hätte das gedacht! Aber viel wichtiger ist mir, weiter ich selbst zu bleiben!
Außerdem möchte ich noch mehr neues Hobbys für mich finden. Neue Leute kennen lernen!
Endlich ein Konzert besuchen! Denn bis jetzt habe ich nur ein Konzert besucht. Ich war 10 Jahre und es war die Kelly Family.
Außerdem möchte ich weiter sportlich bleiben. Beim Yoga weiter kommen und an einem Volkslauf teilnehmen. 10km am Stück laufen können und mir neue tolle Laufkleidung kaufen!
Umziehen ist auch ein Ziel! Genauso wie in Urlaub fahren. Aber da bin ich mir nicht so sicher, ob beides klappt. Aber der Umzug ist mir wichtiger!
Ich möchte einfach viel erleben und aus der Zeit die ich habe viel machen!

Konkrete Ziele für Phase 4: (Die liebe Lexa hat mich drauf Aufmerksam gemacht, dass die noch fehlen!)

  • täglich mindestens 3 Liter trinken
  • mindestens 3 mal die Woche Sport machen
  • 5km am Stück laufen
  • mindestens einmal die Woche Zeit für mich nehmen
  • Clean Eating umsetzen
  • regelmäßig die Wohnung aufräumen

Die Ziele sind für mich realistisch und gut umsetzbar, aber trotzdem eine kleine Herausforderung!

Ich freue mich auf das neue Jahr und bin gespannt was so passiert!


Speckige Grüße,
Jenny 

9 Kommentare:

  1. Ich bin gespannt wie dein 2014 werden wird und verfolge natürlich alles weiterhin hier mit.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr :) bin auch gespannt wie es bei dir weiter geht!
      Dir auch einen guten Rutsch! <3

      Löschen
  2. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Pläne! Komm gut ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das wünsch ich dir auch <3
      Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr!

      Löschen
  3. Oh man, unter so einem schönen Post möchte ich eigentlich nicht nerven, aber: Von dir fehlen noch konkrete Ziele für Phase 4. Ohne kannst du morgen ja nicht in die letzte Phase der Challenge starten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ok dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte die konkreten Ziele kommen erst in Phase 4... Was unlogisch ist :D
      Werde gleich noch was dazu editieren :)
      Komm gut ins neue Jahr! <3

      Löschen
    2. Ich hoffe du bist auch gut ins neue Jahr gekommen.
      Hier habe ich aus deinen Zielen eine Tabelle gebastelt: http://www.lexasleben.de/p/jahreswechselchallenge.html (die letzte ist deine).
      Das Ziel Aufräumen habe ich weggelassen, weil du dir ja keine feste Anzahl vorgenommen hast. Ist das so okay für dich mit den Zielen?
      Nochmal schriftlich:
      1. 3 Liter am Tag trinken.
      2. 15 Sport machen in Januar.
      3. 5 km am Stück durchlaufen.
      4. Die 5 mal Zeit für dich nehmen.
      5. Jeden Tag Clean Eating betreiben.

      Löschen
  4. Mit dem Laufen kann ich dir vielleicht helfen, da ich bereits ewig laufe. Ganz wichtig ist das passende Schuhwerk! Nike Free z.B. ist eher was fürs Laufband, für draußen jedoch dämpft die Sohle kaum und du machst deine Gelenke kaputt. Mach mal eine Laufanalyse bei RunnersPoint und kauf dir dann den passenden Schuh. Ich z.B. kann nur in Asics laufen.
    Ansonsten hör schnelle Musik und du musst deinen Kopf ausschalten, damit du dich verbesserst und irgendwann die 10km schaffst.
    Viel Erfolg und alles Liebe!

    http://bloodinmyheels.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Mit dem Laufen kann ich dir vielleicht helfen, weil ich schon ewig laufe! Am wichtigsten sind eigentlich die richtigen Schuhe. Ein NikeFree zB ist eher etwas fürs Laufband und dämpft im Freien nicht genug und du machst deine Gelenke auf langen Strecken kaputt. Geh am besten mal in einen Sportladen und mach eine richtige Laufanalyse, damit du den passenden Schuh hast. Ich zb kann nur in Asics richtig gut laufen.
    Ansonsten hör schnelle Musik und schalt einfach mal den Kopf aus! Deine Beine alleine schaffen es weiter als du denkst und irgendwann packst du dann auch locker die 10km. Um abzunehmen empfiehlt sich am besten Intervall-Training und nicht wie viele denken reines Ausdauertraining.
    Viel Erfolg und bleib motiviert!
    http://bloodinmyheels.blogspot.de/

    AntwortenLöschen