Sonntag, 22. Dezember 2013

Phase 2 - Jahreswechsel Challenge

Im Zuge der Jahreswechsel Challenge geht es heute um Sport!
Wie hab ich es bisher damit gehalten? Bin ich momentan zufrieden mit meinem Sportpensum? Möchte ich noch etwas verändern?
Ich habe das ganze wieder unterteilt, um es übersichtlicher zu machen:

Sportpensum:
Welches Pensum? Sport war leider eher ein rotes Tuch für mich. Da gab es oft motivierte Phasen, in denen ich dann mal 2-3 Wochen Sport gemacht hab, aber irgendwann wurde es für mich dann zur Quälerei und dann habe ich es wieder ganz gelassen. Ich fand, dass man auch prima ohne Sport klar kommt...

Sport in der Kindheit:
Als Kleinkind war ich beim Kinderturnen und im Schwimmverein, als Teenie habe ich Kampfsport gemacht. Aber dann war eigentlich nur noch der Schulsport da. Je älter ich wurde, desto schrecklicher fand ich das. Unmotivierte Sportlehrer haben nicht grad dazu beigetragen, dass mir das Spaß gemacht hat. Und als ich dann alt genug war habe ich die Möglichkeit mir selber eine Entschuldigung zu schreiben auch des öfteren genutzt...

Sportarten:
Die Sportarten die ich bis jetzt ausprobiert habe sind eher übersichtlich. Schwimmen, Kampfsport, Laufen, Yoga, Zumba, Tanzen, Inlinern, Klettern, Rad fahren, Reiten, Faustball. Die letzten sechs habe ich aber nie regelmäßig betrieben, daher kann man die nicht richtig zählen und das was dann noch über bleibt ist sehr mager...
Allerdings gibt es noch einiges was ich gern mal probieren würde, aber dazu weiter unten mehr!

Was hat sich bereits getan?
Viel, so viel! Ich habe wohl meine drei Sportarten gefunden, die mir wirklich viel Spaß machen und zu denen ich mich nicht zwingen muss! Seit Anfang Dezember gehe ich regelmäßig laufen, schwimmen und zum Yoga. Und alles tut mir gut und macht mir Spaß! Ich versuche viel Sport zu machen und merke wie mir das fehlt, wenn ich mal nicht dazu komme. Dieses Gefühl kannte ich vorher nicht, aber es ist gut!
Ich glaube auch, dass die Kombi der drei Sportarten gut zusammen passt, was mich natürlich noch zufriedener macht!
Zusätzlich mache ich ab und zu zu Hause ein paar Kraftübungen. 

Was möchte ich beibehalten und was noch verändern?
Generell bin ich sehr zufrieden! Ich möchte allerdings noch öfter Kraftübungen machen. Die kommen noch etwas zu kurz. Aber dann möchte ich erstmal nichts mehr ändern!

Wenn ich einiges fitter und auch schlanker geworden bin, möchte ich aber viel ausprobieren.
Ich möchte gerne regelmäßig Klettern gehen. Auf der Arbeit gibt es da ein paar Leute die das machen und mir wurde schon öfter angeboten mich anzuschließen. Wenn ich unter 90 kg bin, werde ich das machen.
Passend dazu möchte ich Bouldern ausprobieren. Außerdem Pole, Surfen, Longboard fahren, Volleyball, Stand Up Paddeling, Boxen und einiges mehr. Aber alles mit der Zeit!


Mit dem Bereich Sport bin ich wirklich sehr zufrieden. Das hätte ich nie erwartet, dass ich mal sage Sport muss sein und gehört für mich dazu. Ohne geht einfach nicht! Aber das ist toll!

Speckige Grüße,
Jenny 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen