Freitag, 20. Dezember 2013

Freitags Futter * Bratapfel Auflauf

Endlich gibt es mal wieder ein Freitags Futter! Ich hatte in den letzten Wochen einfach nicht die Ruhe und Zeit um etwas vorzubereiten.
Heute gibt es, passend zur Winterzeit, ein etwas anderes Bratapfel Rezept!




Letztens hatte ich Lust auf Bratäpfel. Allerdings mag ich keine warmen Rosinen und auf die schnelle konnte ich kein Marzipan ohne Alkohol und Zucker finden. Also dachte ich mir, ich bastel mir was zurecht, was einem Bratapfel recht nah kommt.




Für 3 Portionen benötigt ihr:

3    Äpfel
50 g blanchierte Mandeln
1 EL Agavensirup
1 TL Zimt gehäuft
Saft einer Orange
Evtl. ein paar Nüsse zum bestreuen

Den Backofen bei Ober-/ Unterhitze auf 200° vorheizen. Die Äpfel waschen, putzen,in Stücke schneiden und in einer Auflaufform verteilen. Die Mandeln in einem Standmixer oder ähnlichem fein mahlen, bis sie sich am Rand absetzen. Dann den Orangensaft dazu geben und cremig mixen. In die Orangen-Mandel Creme den Sirup und den Zimt einrühren und alles auf den Äpfeln verteilen. Wer mag kann das ganze mit gehackten Nüssen bestreuen.
Nun das ganze für 20-30 Minuten in den Ofen geben. Ich habe den Auflauf für 30 Minuten drin gelassen, weil ich es gern mag, wenn die Äpfel schon etwas matschig sind.




Das spricht für Bratapfel Auflauf

* reich an Vitaminen - A, B, C, E ...
* reich an Mineralstoffen - Magnesium, Calcium ...
* enthält gesunde Fette
* enthält Protein
* entzündungshemmend
* kurbelt den Stoffwechsel an

Durch die fettreichen Mandeln ist dieses Gericht eher nicht für jeden Tag geeignet, aber welche Süßspeise ist das schon?! Außerdem sind Mandeln kleine Kraftpakete und enthalten viele Mineralstoffe und vor allem gesunde Fette. Sie sind also sehr gesund und enthalten vieles was unseren Körper braucht, sollten aber nicht im Übermaß verzehrt werden! 
Trotzdem ist das ganze gesünder, als so manch anderer Nachtisch und kann ohne schlechtes Gewissen gegessen werden!

Viel Spaß damit und speckige Grüße,
Jenny  


Kursiv = Edit nach Kommentar von Anonym

10 Kommentare:

  1. Hört sich das lecker,hmmm. Muss ich unbedingt nachmachen.
    Dein Blog ist noch schöner geworden. Was ich ganz toll finde, ist deine Ehrlichkeit. Mach weiter so, dann klappte auch mit ......dem Abnehmen. :))) ;)
    Alles liebe Ma

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss immer seufzen, wenn ich sowas wie:
    "Durch die fettreichen Mandeln ist dieses Gericht eher nicht für jeden Tag geeignet" lese.
    Mandeln mögen Fett haben, aber es ist gutes, gesundes Fett, das man jeden Tag in einer bestimmten Menge zu sich nehmen sollte, weil der Körper es braucht! Außerdem bringen sie eine menge anderer Vorteile, die Dinger sind super gesund, und damit werten sie deine Bratäpfel eher zusätzlich auf, als sie untauglich zu machen. :)
    Zu einer bewussten, ausgewogenen Ernährung gehören auch immer eine Hand voll Mandeln, Nüsse o.ä am Tag.

    Das ist auf keinen Fall Böse gemeint, nicht das du das falsch verstehst!
    Ich wollte es nur anmerken, weil ich es nicht gut finde, das gutes Fett immer mit schlechtem Fett gleich gestellt wird ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sollte das auf keinen Fall rüber kommen!
      Ich weiß sehr wohl, dass Mandeln gesunde Fette enthalten und Nüsse wichtig sind, allerdings muss man auch da bei der Menge aufpassen. So war das gemeint und sollte auf keinen Fall heißen, dass ich Nussfette mit schlechten Fetten gleichsetze. Wenn du bei bei "Was spricht für" in dem Post schaust, steht da auch "enthält gesunde Fette" ;)
      Ich wollte die Mandeln/ Nüsse auf keinen Fall verteufeln, nur drauf hinweisen, dass auch diese nicht im Übermaß gegessen werden sollten :)
      Aber danke für deinen Kommentar! Nur weil ich weiß was ich denke, heißt das noch lange nicht, dass es im Post so rüber kommt ;) Da werd ich genauer hinschauen.

      Löschen
  3. Marzipan mit Alkohol habe ich ja noch nie gesehen. Was war das denn für eine Sorte? Deine Variante sieht jedenfalls lecker aus. Hübsche, stimmungsvolle Fotos übrigens!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! :)
      Das von Alnatura leider :( Zwar nur 0,6%, aber trotzdem wollte ich das nicht nehmen, weil dazu noch Invertzuckersirup und Rohrohrzucker drin ist.

      Löschen
    2. Ok, hätte ich nun nicht erwartet. Aber von der Menge her ist das ja nicht dramatisch. Da ist der Zucker sicher heikler.

      Löschen
  4. Hmm sieht das gut aus. Vor allem weil ich kein Marzipan mag. Mehr von sowas!

    AntwortenLöschen