Samstag, 7. Dezember 2013

Phase 1 - Jahreswechsel Challenge

Dank der Jahreswechsel Challenge habe ich mir in den letzten Tagen viele Gedanken über meine Ernährung gemacht. Was lief gut, was lief nicht gut? Habe ich mir vielleicht schlechte Dinge angewöhnt?
Ich habe meine Ernährung in verschiedene Bereiche unterteilt und mir dazu dann meine Gedanken gemacht:

Portionsgröße:
Wenn ich zu Hause für mich koche, habe ich oft nicht abgewogen. Bei Obst und Gemüse ist das nicht so dramatisch. Aber bei Reis und Nudeln habe ich Pi mal Daumen eine Menge in den Topf geworfen, welche im Endeffekt eher zu groß war. Teilweise hätte ich sogar eine zweite Portion für den nächsten Tag gehabt, aber trotzdem habe ich alles gegessen. Auf mein Sättigungsgefühl habe ich nicht wirklich geachtet.
Auch Geburtstagsfeiern oder Buffets sind immer gefährlich für mich gewesen. Zuschlagen war angesagt!

Art der Lebensmittel:
Mal eher gesund, mal einfach irgendwas. Aber hauptsächlich habe ich mich wohl eher von Fertiggerichten, Fast Food und irgendwas ungesundem selbst gekochtem ernährt. Mir fehlte der Antrieb irgendwas zu ändern. Oft war ich auch einfach zu faul zu kochen. Und für die Arbeit vorkochen? Nee...

Obst / Gemüse:
Ich liebe Obst und Gemüse und in meinen gesunden Zeiten habe ich auch viel davon gegessen! Aber in den Pizza Phasen kam natürlich auch das zu kurz. 

Flüssigkeit:
Genug zu trinken war für mich eigentlich noch nie ein Problem. Ich trinke gern und am liebsten Wasser! 
Aber... als ich zu faul war zu kochen, habe ich auch oft Softdrinks getrunken. Zwar meistens die ohne Zucker, aber das Wahre ist das ja auch nicht!

Süßigkeiten:
Der "nur ein Riegel" Esser war ich irgendwie nie. Entweder ganz oder gar nicht. In meiner Weight Watchers Zeit hat das ganz gut geklappt, aber da habe ich oft am gesunden Essen gespart, um noch einen Riegel Schokolade mehr essen zu können!
Wenn ich absichtlich keine Süßigkeiten im Haus hatte, habe ich vor allem abends richtig Heißhunger bekommen und dann doch irgendwas gefunden was mich wenigstens einigermaßen zufrieden gemacht hat! 


Was hat sich bereits getan?
Im Moment habe ich einen extrem starken Willen! Den kenne ich so nicht von mir, aber ich finde es verdammt gut! Sowohl beim Sport, als auch bei der Ernährung fällt es mir im Moment ziemlich leicht etwas zu ändern und dran zu bleiben!
Ich achte auf meine Portionsgrößen und darauf was ich esse. Das hängt auch mit der Dezember Challenge zusammen, während der ich Clean esse. Ich esse mindestens 5 Portionen Obst / Gemüse am Tag, meistens sogar mehr. Genug zu trinken fällt mir ja nicht schwer, aber ich trinke jetzt Tee und Wasser. Nach Süßigkeiten habe ich gar nicht so viel verlangen. Wenn doch, reicht mir oft etwas Obst!

Was möchte ich beibehalten und was noch verändern?
Zum Großteil möchte ich das Clean Eating auch nach Ende der Challenge beibehalten! Allerdings nicht so streng wie jetzt. Ab und zu werde ich mir dann mal was gönnen.
Gesund kochen macht so viel Spaß! Und jetzt koche ich extra doppelt, um für den nächsten Tag auf der Arbeit eine Portion zu haben. Dort wurde ich übrigens schon als Gesundheits- und Fitnessfreak bezeichnet... ich fasse das mal als Kompliment auf!
Ich achte jetzt besser darauf, was mein Körper braucht und das möchte ich auch weiterhin so machen! Nach fettigem Essen habe ich mich immer so träge gefühlt, daran werde ich mich immer erinnern, wenn ich Lust auf so etwas habe!

Ich würde mir noch gern angewöhnen morgens nach dem aufwachen 1 Liter Wasser zu trinken. Über Nacht habe ich ja keine Flüssigkeit zu mir genommen und so könnte ich meine Flüssigkeitsspeicher sofort auffüllen!
Außerdem werde ich immer etwas Obst in meiner Tasche haben, falls mich unterwegs der Hunger packt. So kann ich Bäckereien etc. aus dem Weg gehen!

 
Ich bin sehr gespannt, was sich während der Challenge noch bei mir tut!


Speckige Grüße,
Jenny 

4 Kommentare:

  1. Also wenn du diese Motivation dauerhaft beibehalten kannst wäre das ja einfach super :) Ich drücke dir die Daumen, dass die nächste Fast Food Phase noch lange auf sich warten lässt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Bin da ziemlich guter Dinge! Allerdings ist dieses ganz strenge etwas schwer ^^

      Löschen
  2. Immer etwas Gesundes dabei zu haben, das du bei Bedarf essen kannst, finde ich eine gute Idee. Obst und Gemüse abwägen, scheint mir auch nicht nötig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss dann nur noch umsetzen, dass ich auch wirklich den Apfel oder die Banane esse und nicht doch schwach werde ;)

      Löschen