Sonntag, 15. Dezember 2013

Laufen und Zeitdruck

Gestern war ich endlich wieder Laufen!
Aber da mein Zeitplan so eng gestrickt war und ich bei Laufbeginn schon später dran war, als ich eigentlich wollte, konnte ich den Lauf überhaupt nicht genießen und habe während der gesamten Strecke dran gedacht, dass ich nicht zu lang laufen darf.
Der Start war schon weniger gut, weil ich mein rechtes Knie ein wenig gemerkt habe. Dann kam ich mit der Atmung überhaupt nicht klar und konnte sie nicht mit meinem Lauftempo in Einklang bringen. Nach einem Kilometer war ich schon so fertig wie sonst am Ende meines Laufs. Den zweiten Kilometer hab ich mir dann ein wenig durchgequält. Mehr war heute einfach nicht drin.




Trotzdem bin ich froh diesen Lauf gemacht zu haben. Zum einen weil ich draußen war und etwas für mich getan habe. Und zum anderen bin ich wieder um eine Erkenntnis reicher. Entweder plane ich nächstes mal so, dass ich wirklich in Ruhe laufen gehen kann oder ich verschiebe den Lauf. Denn normalerweise hilft mir das Laufen dabei den Kopf von Gedanken frei zu bekommen. Gestern klappte das überhaupt nicht.

Aber noch etwas nehme ich von diesem Lauf mit. Meine Füße und Beine scheinen sich mit meinen neuen Laufschuhen immer mehr anzufreunden. Denn gestern lag es nicht an den müden Beinen, dass ich nicht weiter gelaufen bin.

Am Ende also doch ein Lauf der mir viel gebracht hat!


Speckige Grüße,
Jenny 

4 Kommentare:

  1. Ohhhhh... so war es bei mir am Anfang auch! Nach 500 m war ich schon so fertig, dass ich meine erste Gehpause einlegen musste!
    Wie ich dem Bild entnehme, ist ein GPS Empfang nicht der Beste gewesen. Das siehst du an den vielen Zick-Zack Linien. Die Distanz war also leider auch noch ein bisschen kürzer... nur so als Hinweis.
    Auf jeden Fall solltest du ohne Termindruck Laufen, damit der Kopf frei ist. Ansonsten macht es ja auch keinen Spaß. Da du auch Probleme mit dem Knie hast, möchte ich dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben: 1. versuche darauf zu achten, sehr kleine Schritte zu machen. 2. wichtig ist, dass du eine Mittelfußlauftechnik wählst und nicht über die Ferse abrollst. Denn durch das Auftreten mit der Ferse bekommen die Gelenke (insb. die Knie) die größte Stoßwirkung ab! Mittelfuß läuft sich da viel besser!
    =)
    Viel Spaß bei deinem nächsten Lauf!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Tipps! :)
      Kleine Schritte mache ich eigentlich schon, aber ich rolle definitiv über die Ferse ab! Da werde ich beim nächsten Lauf drauf achten!
      Die Route nehme ich mit der App auf dem Handy auf. Daher ist das wohl nicht so genau. Muss mich mal um was besseres kümmern.

      Löschen
  2. Unter Zeitdruck laufen könnte ich auch nicht, da würde ich ständig auf die Uhr sehen.
    Aber es gibt glaube ich öfter mal Läufe bei denen es einfach nicht so läuft wie man es gewohnt ist. Solange es dir nicht die Lust am Laufen nimmt, ist ja alles OK ;) :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Lust am Laufen ist noch nicht weg :) Von einem eher nicht so guten Lauf, lasse ich mich nicht entmutigen!
      Ich weiß einfach für nächstes mal, dass ich nicht nochmal mit Zeitdruck laufe ;)

      Löschen