Freitag, 1. November 2013

Freitags Futter * Pumkin Granola

Heute gibt es mein erstes Freitags Futter Rezept. Jeden Freitag soll es ein neues Rezept geben, welches in mein Ernährungskonzept passt.
Dieses mal habe ich mir Pumkin Granola gemacht.




Die Müslis die man kaufen kann enthalten oft weißen Zucker und Konservierungsstoffe. Darauf möchte ich verzichten und stelle mir mein Knuspermüsli lieber selber her.
Außerdem ist das Müsli ein prima Lieferant für Protein, Eisen, Vitamine und vieles mehr!




Für ca. 800 g Müsli benötigt ihr:

375 g kernige Haferflocken
 70 g Kürbiskerne
 50 g Kokosflocken
 60 g Kokosöl
 70 g Ahornsirup
120 g Pumkin Puree
 2 EL Agavensirup - Wenn ihr es süß mögt, nehmt hier 4 EL
 2 TL Zimt
 1 TL Pumkin Spice
 ½ TL gemahlene Vanille
eine große Prise Salz

Den Backofen auf 160° vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und bereit stellen.
In einer großen Schüssel die trockenen Zutaten gut mischen. Das Kokosöl schmelzen und mit den restlichen, nassen Zutaten vermischen. Nun die Kokos-Kürbis Masse zu den trockenen Zutaten geben und alles gründlich verrühren, bis alles gleichmäßig miteinander vermengt ist.
Das Müsli auf die beiden Bleche aufteilen und insgesamt 40 Minuten backen. Dabei alle 10 Minuten wenden, damit es gleichmäßig backen kann.
Das fertige Müsli mindestens 20 Minuten auskühlen lassen, damit es wirklich knusprig wird.

Optional:

Zum Grundrezept können noch jede Menge weitere Zutaten gegeben werden. Zum Beispiel Mandeln, Walnüsse, Leinsamen oder Trockenobst.
Hierbei ist es wichtig, dass das Trockenobst erst nach dem backen dazu gegeben wird, weil es schnell verbrennt. Nüsse und Samen werden zu den trockenen Zutaten gegeben.



Das spricht für Pumkin Granola

* reich an Ballaststoffen
* reich an Vitaminen - Beta-Carotin, A, B, C, E ...
* reich an Mineralstoffen - Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen ...
* reich an sekundären Pflanzenstoffen
* kurbelt den Stoffwechsel an
* stärkt das Immunsystem
* entzündungshemmend
* beruhigend

Abgepackt in ein luftdichtes Glas, sollte sich das Müsli einige Wochen halten. Man kann es prima mit zur Arbeit nehmen oder auch verschenken.

Viel Spaß damit und speckige Grüße,
Jenny 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen